Feel Food – Instant, aber gesund und lecker

Es ist schon ein Weilchen her, seit wir die Instant Cups von Feel Food testen durfte, aber nun, wo der Herbst da ist und es kühler wird, wollte ich doch noch einen Blogpost darüber verfassen.

Wir alle wissen, Fertigmahlzeiten sollte man möglichst meiden und lieber frisch kochen. Instant Food macht fett und gewisse Nudeln wohl sogar unfruchtbar. Die Kaloriendichte ist in der Regel viel zu hoch, die Nährstoffverteilung und die Qualität sehr schlecht und von den  Zusatzstoffen wollen wir schon gar nicht anfangen.

Aber hin und wieder ist man halt einfach zu faul, um frisch zu kochen oder hat im stressigen Berufsalltag keine Zeit, möchte aber dennoch etwas Warmes, nicht all zu Ungesundes essen. Und hier setzt „Feel Food“ an. Schnelle Mahlzeiten mit allen Vorteilen von Instant Food, aber ohne deren Nachteile.

Hinter Feel Food stecken Fabian Zbinden, den man aus einigen Schweizer Sendungen, wie z.B. „SRF bi de Lüt“ kennt, aber eigentlich viele Jahre in der Spitzengastronomie tätig war und Franziska Schaal, mit welcher er 2020 die Plant Based Power GmbH gründete.

Aber warum soll Feel Food nun so viel besser als andere Instant-Gerichte sein?

Alle enthaltenen Rohstoffe sind in Bio-Qualität, pflanzenbasiert, und werden sehr schonend getrocknet, sodass sämtliche Mikronährstoffe erhalten bleiben. Konservierungsstoffe z.B. haben darin nichts zu suchen. Des Weiteren glänzt das Start up mit kurzen Transportwegen durch lokale Biobauernhöfe sowie umweltfreundliche Pappbecher.

Mit sechs Minuten Aufbrühzeit unterscheidet sich das proteinreiche Feel Food-Gericht nicht von anderen Instant-Mahlzeiten, jedoch kann man sich sicher sein, nur Gutes zu sich zu nehmen. Und diese Gewissheit macht für mich einen riesigen Unterschied. Fast Food muss nicht immer schlecht sein.

Aber nun zu den Gerichten:

Aktuell gibt es von Feel Food drei Gerichte, die neben ihrer guten Zutaten vor allem auch mit ihrem tollen Geschmack überzeugen, was bei Instant Food eher selten vorkommt.

Pasta Bolo Vegan

Ich beginne direkt mit meinem Lieblingsgericht. Eine extra Portion italienische Pasta, sonnengereifte Tomaten, klassisch gewürztes Sonnenblumenhack und feine Kräuter finden in diesem Gericht zusammen. Würzig, authentisch und italienisch, so wie man es von einer Pasta Bolognese erwartet. Wenn ich nicht genau wüsste, dass es sich um veganes Hack handelt, könnte ich es direkt für Fleisch halten, so saftig und geschmackvoll kommt es daher. – Mit 290 Kalorien pro Portion und 15 Gramm Eiweiss eine tolle, gesunde Mahlzeit.

Red Lentil Dal

Namaste! Eine extra Portion rote Linsen mit Kokosmilch, Tomaten, geröstete Cashews, Reis und aromatische Gewürze. Dass ein Instant Gericht so authentisch indisch schmecken kann, ist wirklich erstaunlich. Vor allem Désirée war von diesem Gericht sehr begeistert. Ich persönlich kann mit indischen Gewürzen nicht sooo viel anfangen, deshalb war es meine Nummer 3, wobei man hier fast keine Rangfolge festlegen möchte, da jedes Gericht für sich einfach ein Meisterwerk ist. Und Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. – Hier haben wir 329 Kalorien pro Portion und noch immer beachtliche 14.2 Gramm Eiweiss.

Chili Sin Carne

Und jetzt wird es scharf mit einer extra Portion Reis, Bohnen, Mais und Sonnenblumenhack (ja, da ist es wieder, dieses unglaublich tolle Hack). Zusammen mit den weiteren Zutaten und Gewürzen wie Chili, Paprikapulver, Oregano, Kreuzkümmel und Zimt haben wir hier eine richtige Geschmacksexplosion. Die Schärfe treibt einem fast schon ein wenig die Tränen in die Augen, denn fade ist dieses Gericht auf keinen Fall. Aber das liegt eventuell auch an mir, da ich nicht so oft scharf esse. Für Liebhaber von scharfen Gewürzen und Mahlzeiten, ist es auf jeden Fall genau das Richtige. Besser und würziger kann ein Chili gar nicht schmecken, nämlich wie frisch.- Dieser Cup geht mit 280 Kalorien und 15 Gramm Eiweiss ins Rennen.

Fazit

Wir waren extrem begeistert von Feel Food. Die einfache und schnelle Zubereitung erfüllen die Erwartungen, die man an ein Instant-Gericht hat, auf jeden Fall. Geschmacklich allerdings übertreffen sie die JEDE Erwartung. Einfach nur super TASTY! von diesen Cups sollte man definitiv immer was zu Hause haben.
Preislich liegen sie mit CHF 5.85 schon etwas über dem Durchschnitt der gängigen Instant-Gerichte, allerdings sollte es einem das auch wert sein, da man wirklich eine vollwertige, ausgewogene und gesunde Mahlzeit erhält, die auch noch richtig satt macht, was bedeutet, dass man nicht gleich wieder was hinterher schiebt, was bei mir nämlich noch oft der Fall ist.

Bestellen könnt ihr die tollen Cups im Feel Food-Shop. Teilweise findet man sie aber auch schon im Handel. En Guete!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s